Dienstag, 15. September 2015

Ausflug auf die südl. Weinstraße oder Ausflug der Rekorde

letzten Samstag ging es zum Abschluß von meinem Urlaub auf die südl. Weinstraße.

Tolles Wetter - tolle Punkte haben wir gesehen.

Es ging in Leutschach los, wo der derzeit größte Klapotez der Welt steht.


dann ging es weiter an den südlichsten Punkt der Steiermark.

Vorbei an der wunderschönen Spitzmühle




Der Grenzstein 314 grenzt die südl. Steiermark mit Slowenien, mitten im Wald und sogar einen kleinen Grenztisch haben die dort.

 
 durch die Weinberge ging es weiter zur größten Steinhand der Welt.
 
Sie wurde fast so im Original gefunden, nur wenige Änderungen um den Daumen herum wurden unternommen
 


 
 Unser nächster Stopp war an der weltgrößten Weintraube - ich finde sie einfach genial, vor allem weil so viel Interessantes dahinter steckt:
 

Um auch den Jahresablauf des Weinbaues mit der Arbeit im Weinberg und der Vinifikation im Keller bis hin zum ersten Schluck des edlen Rebensaftes vor Augen zu führen, wurde vom Künstler Willi Trojan (verstorben 2010) diese Weintraube so kreiert, dass sie

365 Perlen für die Tage des Jahres - einschließlich einer 366. Perle für das Schaltjahr aufweist,
die 52 Teile des Objektes (50 Blätter, Stamm und Traube) deuten die Wochen des Jahres,
die 31 kleinen Blätter symbolisieren die Tage des Monats,
die 12 mittelgroßen Blätter die Monate des Jahres,
und die 7 großen Blätter stellen die Wochentage dar.
 

 
 eine grandiose Aussicht hat man vom Poststein aus, der im Jahr 1747 dort gesetzt wurde
 



Weiter ging es auf der Weinstraße zum großen Grenztisch, der direkt Halb/Halb auf der Grenze steht.



ein kleines Stückchen weiter hatten wir einen wunderschöne Aussicht auf die "Herzerl-Straße"


anschließend ging es noch zum leckeren Fischessen an die Grenze nach Slowenien, und dann war unserer letzten Ausflug - ein Ausflug unter dem Motto "der / die größte der Welt" auch schon wieder vorbei.

Das Motto ist uns eigentlich erst zuhause bewußt geworden! So viele schöne Dinge haben wir bei uns in der Südsteiermark!




1 Kommentar:

Marle hat gesagt…

Ein schöner Ausflug, liebe Karin!
durch Deine Fotos lerne auch ich etwas von der schönen Steiermark kennen. danke sehr!
LG
Marle